}

Porträt Helmuth Trischler

Kontakt

  • Telefon:

     

     

  • E-Mail:

Prof. Dr. Helmuth Trischler

Zur Person

Helmuth Trischler ist Leiter des Bereichs Forschung am Deutschen Museum in München, Professor für Neuere Geschichte und Technikgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Direktor des Rachel Carson Center. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen Wissenschafts-, Technik- und Innovationskulturen im internationalen Vergleich; Europa als Wissensgesellschaft; Verkehrsgeschichte und Umweltgeschichte. Er konzeptionierte die weltweit erste Ausstellung zum Anthroprozän unter dem Titel „Willkommen im Anthropozän. Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde“, die im Deutschen Museum zwischen 2014-2016 gezeigt wurde.

Ausgewählte Publikationen

Trischler, Helmuth und Martin Kohlrausch: Building Europe on Expertise. Innovators, Organizers, Networkers. London: Palgrave Macmillan 2014.

Trischler, Helmuth: Willkommen im Anthropozän. Unsere Verantwortung für die Zukunft der Erde. München: Deutsches Museum 2015.

Trischler, Helmuth, Nina Möllers und Christian Schwägerl: How Old Technologies Became Sustainable: An Introduction In: Ruth Oldenziel und Helmuth Trischler (ed.): Cycling and Recycling. Histories of Sustainable Practices. New York City, (NY): Berghahn 2016, S. 1-12.

weitere Publikationen