}

Kontakt

  • Telefon:

    +49 30 200 549 401

  • E-Mail:

    jjohnson@mpiwg-berlin.mpg.de

Prof. Dr. Jeffrey Allan Johnson

Zur Person

Jeffrey Johnson, Professor Emeritus of History am Department of History der Villanova University in Pennsylvania (USA), ist ein Experte der deutschen Geschichte des 19. und 20. Jahrhunderts, vom Kaiserreich bis zum Dritten Reich, sowie der Wissenschafts- und Technikgeschichte. Er interessiert sich auch für die Geschichte künstlichen Lebens und künstlicher Reproduktion sowie kulturelle Perspektive auf Themen wie In-Vitro-Befruchtung, Klonen, Transplantation, Gentechnik, Roboter und künstliche Intelligenz. Des Weiteren ist er ein anerkannter Experte zu den Ursprüngen chemischer Kriegsführung und der Geschichte der chemischen Industrie während des ersten Weltkriegs, unter anderem zur Munitionsproduktion und angewandter Chemie. Er hat ein Ph.D. und einen M.A. in Geschichte der Princeton University inne.

Für das Forschungsprogramm GMPG untersucht er die biochemischen Forschungsnetzwerke der relevanten Max-Planck-Institute im frühen Nachkriegsdeutschland.