}

Kontakt

  • Telefon:
  • E-Mail:

    kunstreich@lhlt.mpg.de

Dr. Jasper Kunstreich

Forschungsthema im Projekt:

Rechtswissenschaften

Zur Person

Jasper Kunstreich studierte zunächst Rechtswissenschaften, Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Heidelberg. Nach seinem Bachelorabschluss war er Stipendiat des Studienkollegs zu Berlin, einer gemeinsamen Initiative der Studienstiftung, der Hertie-Stiftung und des Wissenschaftskollegs Berlin. Er führte sein Masterstudium in Wirtschaftsgeschichte an der Universität Oxford fort, und blieb dort für seine Promotion unter der Anleitung von Prof. Avner Offer und Prof. Joshua Getzler. Seine Doktorarbeit beschäftigte sich mit der Entwicklung des deutschen Konkurswesens 1815 bis 1871 mit einem Schwerpunkt auf lokale Rechtsgewohnheiten und die wirtschaftliche Entwicklung dieser Zeit. Jasper Kunstreich erhielt Stipendien und Preise der Studienstiftung des deutschen Volkes, dem britischen Economic and Social Research Council, das Scatcherd Scholarship Oxford, vom St. John’s College Oxford, der Economic History Society und des deutschen akademischen Austauschdienstes. Seit 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für europäische Rechtsgeschichte mit einem Schwerpunkt auf Wirtschaftsrechtsgeschichte und Institutionenökonomik.

 

https://www.lhlt.mpg.de/kunstreich

 

Ausgewählte Publikationen

Kunstreich, Jasper: "Bankruptcy as Standortpolitik." In: Margrit Schulte-Beerbühl und Albrecht Cordes (Hg.): Dealing with Economic Failure in Historical Perspective, Frankfurt am Main: Peter Lang 2016, 93–214.

Kunstreich, Jasper, Yehuda Elkana und Albert Speer (jr.): "StadtIdeen. Die Europäische Stadt in der Wissensgesellschaft." In: Studienkolleg zu Berlin (Hg.): Projekt Europa 2010/2011. Berlin: 2011, 86–101.

weitere Publikationen