IT und Digital Humanities

  • Thomas Neumann, M.A.

    Thomas Neumann studierte Europäische Kulturgeschichte, Komparatistik, Philosophie und Soziologie in Augsburg sowie Kulturwissenschaft in Berlin. Seit seiner Jugend von der Webentwicklung fasziniert, ging er nach dem Studium seiner Leidenschaft zum Programmieren in verschiedenen Berliner Agenturen nach. Im Forschungsprogramm zur Geschichte der Max-Planck-Gesellschaft ist er für die Wartung und Weiterentwicklung der digitalen Forschungsinfrastruktur verantwortlich.
     

     

     

  •               

                     

  • Dr.- Ing. Dirk Wintergrün

    Für das Forschungsprogramm GMPG liegt der Schwerpunkt von Dirk Wintergrüns Arbeit auf der Anwendung von Text-Mining-Werkzeugen, die darauf abzielen, das innerhalb des Projekts erstellte unstrukturierte Textkorpus auf der Grundlage von Texterkennung (OCR) in großem Maßstab zu strukturieren.


  • Ehemalige IT/ DH-Mitarbeiter

    • Enric Ribera Borrell (GWDG, Göttingen)

      Enric Ribera Borrell war seit April 2016 zunächst als studentische Hilfskraft (IT) im Forschungsprogramm GMPG tätig und von Januar 2018–März 2019 als wissenschaftlicher Mitarbeiter (IT) der Gesellschaft für Wissenschaftliche Datenverarbeitung Göttingen (GWDG) in Berlin. Enric Ribera Borrell unterstützte den Aufbau einer digitalen Infrastruktur und die Entwicklung der umfangreicher Datenbanken des Forschungsprogramms, die die wissenschaftlichen Forschungsdaten und das digitalisierte Archivgut miteinander verknüpfen. Sein Arbeitsschwerpunkt lag auf der Modellierung und flexiblen Anpassung der Struktur der Datenbanken mit Django (Python) an die spezifischen Forschungsbedürfnisse, sowie der Qualitätsicherung und Konsistenz der gespeicherten Dateien.

    • Sebastian Kruse, M.Sc.

      Im Rahmen des Forschungsprogramms GMPG war Sebastian Kruse von Dezember 2014 bis Mai 2015 als Software-Ingenieur an der Modellierung der Datenstrukturen und Erstellung von Web-Applikationen beteiligt.

    • Felix Lange, M.Sc. und M.A.

      Felix Lange arbeitete von Juni 2015 bis August 2020 am MPIWG. Als Software-Ingenieur des Forschungsprogramms GMPG übernahm er Verantwortung für die Konzeption, organisatorische Planung und Umsetzung der Digitalisierungsvorhaben, den Aufbau der digitalen Arbeitsumgebung sowie für den Einsatz neuer IT-gestützter Methoden der Quellenauswertung.

    • Anne Overbeck, M.A.

      Anne Overbeck war von März bis Dezember 2017 verantwortlich für die Projektsteuerung der Digitalisierung im Forschungsprogramm GMPG.

    • Dr. Juliane Stiller

      Juliane Stiller arbeitete bis Ende Februar 2016 als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte. Im Forschungsprogramm koordinierte sie zwischen August 2014 und Juli 2015 die Datenbankentwicklung und unterstützte die Projektleitung bei ihrem Digitalisierungsvorhaben.

    • Dr. Malte Vogl

      Malte Vogl arbeitete von April 2019 bis April 2021 im Forschungsprogramm GMPG. Dort entwickelte und erweiterte er Algorithmen und Methoden aus den Feldern von natürlicher Sprachverarbeitung, Netzwerk Theorie und Computer-Linguistik um das Text-Material sowie die Personen-Netzwerke auszuwerten.